Im Netz der Camorra

Fernsehfilm
2021
ZDF/Servus TV

Winzer Matteo (Tobias Moretti) lebt mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols. Die Familie ist bekannt für ihren guten Wein, im Dorf schätzt man sie. Eines Tages taucht Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auf ihrem Weingut auf, scheinbar ein alter Bekannter von Matteo. Doch Nino ist mehr als nur ein Weggefährte aus Matteos Kindheitstagen – er ist Teil Matteos dunkler Vergangenheit, die in Neapel seinen Ursprung nahm und die er vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat.

Zur selben Zeit erschüttert ein bizarrer Vorfall das idyllische Leben in der Gegend: Die junge Frau Akua Mbaye (Precious Sanusi) wird in den Weinbergen angeschossen aufgefunden. Als ihr die Ärzte eine Kugel aus der Schulter entfernen, übernimmt der Carabiniere Adrin Erlacher (Harald Windisch) die Ermittlungen. Dezernatsleiterin Christina Melauer (Melika Foroutan) will den Fall zu den Akten legen. Doch für Erlacher häufen sich die Indizien, dass die Täter aus ihrem Dorf kommen. Der mürrische Gesetzeshüter ermittelt auf eigene Faust und plötzlich rückt Winzer Matteo ins Visier der Ermittlungen.

„Im Netz der Camorra“ ist eine Produktion der good friends Filmproduktion (Produzent: Moritz von der Groeben) in Koproduktion mit Satel Film (Produzent: Heinrich Ambrosch), dem ZDF und ServusTV. Gefördert von Fernsehfonds Austria, IDM Südtirol und Cine Tirol Film Commission.

Inszeniert wurde der Zweiteiler von Andreas Prochaska (Das finstere Tal, Das Boot), der gemeinsam mit Ben von Rönne auch die Drehbücher verfasste. Diese beruhen auf einer Vorlage von Max Gruber. Die Bildgestaltung übernahm Thomas Kiennast.

Tobias Moretti – Matteo DeCanin
Antonia Moretti – Laura DeCanin
Ursina Lardi – Stefanie DeCanin
Harald Windisch – Adrin Erlacher
Fabrizio Romagnoli – Nino Sorrentino
Katia Fellin – Viola Giordano
Precious Marian Sanusi – Akua Mbaye

Andreas Prochaska – Drehbuch & Regie
Ben von Rönne – Drehbuch
Thomas Kiennast – Bildgestaltung