Kassbach

Film
1979

Gemüsehändler Kassbach, Mitte fünfzig, ist Mitglied einer rechtsextremistischen Organisation, die zahlreiche Anschläge und Attentate im Wiener Raum plant und auch durchführt.
Der Gemüsehändler Karl Kassbach (Walter Kohut), Mitglied der rechtsextremistischen Organisation „Initiative“, unterdrückt seine Familie, seinem Sohn begegnet er mit Unverständnis und Autorität, Frauen bleiben ihm fremd und unheimlich. Die Aktivitäten der „Initiative“ führen schließlich zur Katastrophe.

Peter Patzak zeichnet sein Psychogramm des Kleinbürgers realistisch und detailtreu, vor allem aber Wien-spezifisch. (Filmarchiv Austria)

Walter Kohut – Karl Kassbach, Gemüsehändler
Immy Schell – seine Frau
Konrad Becker – sein Sohn
Walter Davy – Anführer der Initiative
Monika Schöpfer – Liesi, das Lehrmädchen

Peter Patzak – Regie
Dietrich Lohmann – Kamera
Peter Zwetkoff – Musik
Peter Patzak, Helmut Zenker, Drehbuch nach Zenkers Roman

Kassbach gewann den C.I.D.A.L.C. Award der UNESCO und wurde auf den Filmfestspielen von Berlin für den Goldenen Bären (1979) nominiert.