Krambambuli

Film
1998

Ein kleiner Ort um 1900. Der alte Oberförster, der die Ländereien des Grafen verwaltet, ist höchst unbeliebt. Als er gewalttätig gegen Marta (Nina Franoszek) und ihre Kinder vorgeht, wird er vom Wilderer Pachler (Tobias Moretti) erschossen.

Der neue Förster (Gabriel Barylli), der mit seiner schönen Frau (Christine Neubauer) ankommt, lernt Pachler und dessen Hund Krambambuli kennen und kauft ihm diesen für ein bisschen Geld und eine Kiste Schnaps ab. Pachler gibt den Hund nur weg, weil er erwartet, dass dieser – treu wie er ist – bald zu ihm zurückkehren wird. Da aber hat er sich grundlegend verschätzt.

Die Drehbuchvorlage lieferte Felix Mitterer, Erfolgsregisseur Xaver Schwarzenberger inszenierte das Remake. Die Dreharbeiten fanden im Herbst 1997 in Tschechien und Deutschland statt.

Tobias Moretti – Wolf Pachler
Gabriel Barylli – Georg Walch
Christine Neubauer – Johanna Walch
Nina Franoszek – Martha, Wäscherin
Anne-Marie Bubke – Christine, Dienstmagd
Fanny Zerz – Annerl, Pachlers Tochter
Fred Stillkrauth – alter Oberförster
Stefan Schulz-Dornburg – Graf
Elisabeth Augustin – Gräfin

Basierend auf einem Roman Marie von Ebner-Eschenbachs
Xaver Schwarzenberger – Regie

Ausgezeichnet mit dem Adolf Grimme Preis 1998, als höchst empfehlenswert bewertet, gefördert durch das MEDIA Programm