Der Metzger traut sich

Fernsehfilm
2023
Servus TV

Mit „Der Metzger traut sich“ lässt Satel Film die beliebte und bereits einmal verfilmte Romanfigur „Der Metzger“ neu aufleben. Im Zentrum des für ServusTV produzierten Krimis steht der etwas schrullige Restaurator Willibald Adrian Metzger (Simon Schwarz), der immer wieder zufällig in Verbrechen und andere Turbulenzen stolpert. An seiner Seite stehen seine Herzdame Danjela Djurkovic (Valery Tscheplanowa) und Petar Wollnar (Christoph Krutzler) als Freund und Hausmeister. Das Drehbuch von Peter Koller basiert auf „Die Djurkovic und ihr Metzger“, dem 8. Band aus der Krimibuchreihe „Der Metzger“ von Bestsellerautor Thomas Raab. Regie führt Michael Podogil. 

Es ist soweit, Willibald Metzger heiratet seine Traumfrau Danjela Djurkovic! Doch vor dem Altar kommt alles anders. Statt ihm das Jawort zu geben, lässt Danjela den erstarrten Willibald vor dem Altar stehen – und verschwindet mit einem Unbekannten. Der untröstliche, im Alkohol fast versinkende Metzger und sein bester Freund, Hausmeister Petar Wollnar, versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn irgendwas stimmt an der Sache nicht! Die verzweifelte Suche nach Danjela führt den Metzger gar nicht so weit weg aus seiner Grazer Werkstatt und doch in eine völlig andere Welt: hinein in die erbarmungslosen Machenschaften eines Familienclans, mit dem Danjela ganz offenbar in irgendeiner Verbindung steht. Und nicht nur der ist plötzlich hinter dem Metzger her.

„Der Metzger traut sich“ ist eine Produktion der Satel Film GmbH für ServusTV, gefördert von FISAplus, Fernsehfonds Austria, Cinestyria Filmcommission and Fonds und der Film Commission Graz. Zu sehen ist „Der Metzger traut sich“ am 7. Oktober 2023 bei ServusTV.

Die Premiere erfolgte im Rahmen des Film Festival Kitzbühel 2023 am 22. August 2023 wo “Der Metzger traut sich” in Anwesenheit von Cast, Regie und Produzenten als Eröffnungsfilm des Festivals gezeigt wurde. Bei der TeleVisionale Baden-Baden ist “Der Metzger traut sich” unter den 10 Nominierten für den Fernsehfilmpreis 2023.

Der Film wurde nach den Richtlinien des österreichischen Umweltzeichens UZ 76 – Green Producing produziert und zertifiziert. 

Simon Schwarz – Willibald Adrian Metzger
Valery Tscheplanowa – Danjela Djurkovic
Christoph Krutzler – Petar Wollner
Alev Irmak – Hürrem/Kaplan
Thomas Mraz – Heribert Senekowitsch
Susi Stach – Major Pichlmayr
Gregor Seberg – Michael Friedmann
Anton Noori – Dejan Sulemanjiu

Basierend auf der Krimis von Autor Thomas Raab
Michael Podogil – Regie
Peter Koller – Drehbuch
Anna Hawlicek – Kamera

Film Festival Kitzbühel 2023 – Eröffnungsfilm

TeleVisionale Baden-Baden 2023 – Nominierung Fernsehfilmpreis 2023