Taking Sides – Der Fall Furtwängler

Film
2002

Basierend auf wahren Ereignissen kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin.
Ein Major der US-Armee soll im Rahmen des Entnazifizierungsprogramms der Alliierten untersuchen, ob der weltweit hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler mit den Nazis kollaboriert hat. Auf die läuternde Kraft der Musik vertrauend, hatte sich der sensible Künstler entschlossen, in seiner Heimat zu bleiben, selbst auf die Gefahr hin, sich mit dem totalitären Nazi Regime arrangieren zu müssen – ein heikles Manöver im Dickicht moralischer Ambivalenzen. Um „seine“ Wahrheit zu finden, geht der Major bis zum Äußersten, doch seine kompromisslose Schwarz-Weiß- Philosophie erweist sich für eine Schuldzuweisung als unzulänglich.

Harvey Keitel – Major Steve Arnold
Stellan Skarsgård – Wilhelm Furtwängler
Moritz Bleibtreu – Lt. David Willis
Birgit Minichmayr – Emmi Straube
Ulrich Tukur – Helmut Alfred Rode
Oleg Tabakow – Colonel Dymschitz
Hanns Zischler – Rudolf Otto Werner

István Szabó – Regie

Als höchst empfehlenswert bewertet.