Radetzkymarsch

Fernsehfilm
1994

Ein junger Leutnant kleinbürgerlicher Herkunft, zum Helden geworden und in den Adelsstand erhoben, weil er dem Kaiser in der Schlacht von Solferino das Leben gerettet hatte, kann sich nicht mit den Gepflogenheiten im Namen der politischen Klugheit identifizieren, und verlässt die Armee. Seinem Sohn Franz von Trotta verbietet er, der Armee beizutreten. Im Enkel soll die militärische Familientradition auf Wunsch von Vater Franz wieder aufleben. Der labile Carl Joseph sieht sich jedoch außer Stande, dem unerreichbaren Vorbild seines Großvaters etwas Gleichartiges entgegenzuhalten. Er quittiert nach tragischen Ereignissen den Dienst und stirbt einen ganz unheroischen Kriegstod.

Max von Sydow – Baron Franz von Trotta und Sipolje
Tilman Günther – Carl Joseph von Trotta und Sipolje
Charlotte Rampling – Valérie von Taussig
Claude Rich – Dr. Demant
Jean-Louis Richard – Kapturak
Julia Stemberger – Eva Demant

Axel Corti – Regie

Ausgezeichnet mit der Goldene Nymphe von Monte Carlo, 1995